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 Sympany schliesst 2008 mit einem Gewinn von 2,2 Mio. CHF ab (02.06.2009)
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Sympany schliesst 2008 mit einem Gewinn von 2,2 Mio. CHF ab

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Sympany

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Sympany hat ihr erstes Geschäftsjahr unter neuem Namen erfolgreich gemeistert und schliesst es mit einem Gewinn von 2,2 Mio. Franken ab. Im Heilungskostengeschäft (OKP) ist aufgrund der branchenweiten Kostenentwicklung ein negatives operatives Resultat erzielt worden. Dank profitablem Unternehmensgeschäft und ausserordentlichen Erträgen bleibt das Gruppenergebnis jedoch positiv.

 
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Sympany schliesst 2008 mit einem Gewinn von 2,2 Mio. CHF ab

Sympany hat ihr erstes Geschäftsjahr unter neuem Namen erfolgreich gemeistert und schliesst es mit einem Gewinn von 2,2 Mio. Franken ab. Im Heilungskostengeschäft (OKP) ist aufgrund der branchenweiten Kostenentwicklung ein negatives operatives Resultat erzielt worden. Dank profitablem Unternehmensgeschäft und ausserordentlichen Erträgen bleibt das Gruppenergebnis jedoch positiv.



Der Namenswechsel per 1. Januar 2008 war ein richtiger und wichtiger Schritt für das 
Unternehmen. Die aus der ÖKK Basel hervorgegangene Sympany Gruppe weist in einem 
schwierigen Marktumfeld einen Versicherungsertrag aus, der um 0,7 % auf 661,1 Mio. CHF 
gestiegen ist. Das auf eigene Rechnung erzielte Brutto-Prämienvolumen beträgt 627,4 Mio. 
CHF gegenüber 576,7 Mio. CHF im Vorjahr (+8,8 %). Obwohl der Gewinn mit 2,2 Mio. CHF 
deutlich unter dem Vorjahr liegt, verfügt Sympany weiterhin über eine solide Substanz. 
Der Rückgang des Gewinns ist fast ausschliesslich auf die Teuerung im Leistungsbereich 
zurückzuführen, die im 2008 deutlich über den Erwartungen lag. Die 
Versicherungsleistungen für das in eigener Rechnung gezeichnete Geschäft stiegen im 
Berichtsjahr um 10,8 % auf 611,4 Mio. CHF, zusammen mit dem vermittelten Geschäft auf 
706 Mio. CHF. Die weit über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegende Teuerung wird 
sich in der Prämienrunde 2010 bemerkbar machen. 

Sympany erneuert ihre Infrastruktur und realisiert strategisch relevante Projekte im 
Bereich der Marktbearbeitung und der Informatik, welche unseren Kunden in Zukunft 
Mehrwert bieten werden. Zu diesem Zweck stehen ausreichende Rückstellungen zur 
Verfügung. 

Markenwechsel gut angekommen
Die Neuzugänge bei den Versicherten 2009 zeigen, dass Sympany mit dem Namenswechsel ihre 
Chance gepackt hat und dass die neue Marke gut ankommt. Das Privatkundengeschäft konnte 
mit 18'000 Neuzugängen einen Wert ausweisen, der in der langen Geschichte von 
Sympany/ÖKK Basel nur einmal überboten wurde. Leider stehen den vielen Neuzugängen per 
1. Januar 2009 auch Austritte in ähnlichem Ausmass gegenüber. 

Attraktives Unternehmensgeschäft
Die positive Entwicklung der Sympany Gruppe ist weiter auf die hohe Attraktivität für 
Unternehmenskunden zurückzuführen: Im Berichtsjahr konnte die Kundenzahl von 6'661 auf 
7'462 (+12 %) gesteigert werden. Der Bereich Unternehmenskunden trug weiter massgeblich 
zum Anstieg der Bruttoprämien bei: Sein Umsatz steigerte sich um 12 Prozent auf 103,8 
Mio. CHF. 

Solides nichtversicherungstechnisches Ergebnis
Die Rendite auf den Kapitalanlagen von Sympany schnitt im Benchmarkvergleich gut ab. 
Günstig wirkten sich eine vorausschauende Anpassung der Anlagestrategie bereits im Jahr 
2007 und eine taktisch vorsichtige Umsetzung im Jahr 2008 aus. Die konsequente Umsetzung 
bewog Sympany dazu, rechtzeitig Gewinne auf Anlagen zu realisieren. Das solide 
Anlageergebnis wird zusätzlich durch einmalige Verkäufe von Liegenschaften gestärkt. Das 
nicht versicherungstechnische Ergebnis konnte Sympany von 5,4 auf 19,9 Mio. CHF (+268,5 
%) steigern. 

Stärkung der Corporate Governance
Sympany hat im Berichtsjahr ihre Corporate Governance verstärkt. Nachdem der Basler 
Grosse Rat Sympany im Frühjahr 2008 sein Vertrauen ausgesprochen und dem Übertrag von 
ÖKK Basel in die Sympany Stiftung zugestimmt hatte, konnte die neue Gruppenstruktur 
unter dem Dach der Holdingstiftung verwirklicht werden. Die oberste Aufsicht nimmt seit 
Januar 2009 ein mit Experten besetzter Stiftungsrat wahr.

Sympany bietet Mehrwert mit Branchenerweiterung
Angesichts des immer grösseren Preisdrucks will Sympany auch mit Mehrwerten im Angebot 
überzeugen. So hat Sympany die Weichen gestellt für den anvisierten Innovationskurs: 
Sympany wird neben der reinen Krankenversicherung auch zum Schadenversicherer. Mit den 
neuen Produkten für Auto, Motorrad, Hausrat und Privathaftpflicht entwickelt sich 
Sympany künftig zum ?Rundum?-Versicherer, der den Kundinnen und Kunden Gesamtlösungen 
aus einer Hand für Personen und Sachen anbietet. 

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber Sympany Versicherungen AG:
Sympany ist die erfrischend andere Versicherung, die massgeschneiderten Schutz und 
unbürokratische Hilfe bietet. Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für 
Private und Unternehmen sowie im Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft aktiv und 
hat ihren Hauptsitz in Basel. 

Die Unternehmensgruppe unter dem Dach der Sympany Holding AG umfasst die 
Versicherungsgesellschaften Vivao Sympany AG, Moove Sympany AG, Kolping 
Krankenkasse AG und Sympany Versicherungen AG sowie die Dienstleistungsgesellschaft 
Sympany Services AG.

Pressekontakt:
Sympany


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