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 KPT solide und innovativ in schwierigem Umfeld (20.05.2009)
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KPT solide und innovativ in schwierigem Umfeld

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KPT

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Der 2008 über den Erwartungen liegende Anstieg der Gesundheitskosten sowie der behördlich erzwungene Abbau von Reserven haben bei der KPT zu einem Ergebnis von -23,8 Mio. Franken in der obligatorischen Krankenversicherung geführt. Das Zusatzversicherungsgeschäft schliesst mit einem gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigerten Gewinn von 2,3 Mio. Franken ab. Der Versichertenbestand konnte mit rund 338'000 auf Vorjahresniveau gehalten werden.

 
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KPT solide und innovativ in schwierigem Umfeld

Der 2008 über den Erwartungen liegende Anstieg der Gesundheitskosten sowie der behördlich erzwungene Abbau von Reserven haben bei der KPT zu einem Ergebnis von -23,8 Mio. Franken in der obligatorischen Krankenversicherung geführt. Das Zusatzversicherungsgeschäft schliesst mit einem gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigerten Gewinn von 2,3 Mio. Franken ab. Der Versichertenbestand konnte mit rund 338'000 auf Vorjahresniveau gehalten werden.



Die KPT Gruppe blickt trotz negativem Ergebnis in der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung von -23,8 Mio. Franken auf ein insgesamt erfolgreiches 
Geschäftsjahr zurück. Die obligatorische Krankenpflegeversicherung bleibt mit einer 
Reservequote von 12,7% und versicherungstechnischen Rückstellungen von rund 35% solide 
finanziert während das Zusatzversicherungsgeschäft bei gesteigerten 
versicherungstechnischen Rückstellungen einen gegenüber dem Vorjahr höheren Gewinn von 
2,3 Mio. Franken ausweist. Dank vorausschauender Anlagestrategie konnten im 
Finanzergebnis sowohl bei der KPT Krankenkasse AG wie auch der KPT Versicherungen AG 
leichte Ertragsüberschüsse vor Zuweisungen an die offenen Wertberichtigungsreserven 
generiert werden. 

Unterdurchschnittliche Prämienanpassung 2010 bei KPT 

Die solide Finanzierung der KPT wird - wie bereits in den Vorjahren - eine 
Prämienanpassung 2010 unter dem gesamtschweizerischen Mittel erlauben. Aufgrund des 
behördlich erzwungenen Reserveabbaus und der stetig steigenden Gesundheitskosten ist 
Anpassungsbedarf vorhanden. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) lasse sich 
aus ?heutiger Sicht eine durchschnittliche Prämienerhöhung von über 10 Prozent nicht 
vermeiden? und ein gesamtschweizerischer Anpassungsbedarf von bis zu 14 Prozent sei 
nicht unrealistisch. Für abschliessende Aussagen zum Prämienanpassungsbedarf ist für die 
KPT noch zu früh. Die KPT geht aktuell von einem Anpassungsbedarf von unter 7 Prozent 
aus. 

Investition in die eHealth Zukunft mit VitaClic 

Über ein Drittel aller KPT Versicherten wickelt ihre Geschäfte online ab. Die KPT konnte 
somit ihre seit 2003 konsequent aufgebaute Position als integrierter Online-Versicherer 
ausbauen. Als konsequente Weiterentwicklung dieser Strategie startete die KPT im 
Berichtsjahr mittels der von ihr gegründeten Online Easy AG und in Zusammenarbeit mit 
Microsoft das eHealth-Projekt VitaClic. Dabei handelt es sich um die internet-
zugängliche elektronische Aufzeichnung und Aktualisierung der persönlichen 
Gesundheitsgeschichte. Dank modernstem Datenschutz kann nur der Inhaber bestimmen, wer 
diese einsehen darf (zum Beispiel der Haus- oder Notfallarzt).

VitaClic ermöglicht seit April 2009 den zeit- und ortsunabhängigen Informationsaustausch 
zwischen Inhaber, Arzt, Versicherer und anderer Partner unter Einsatz modernster 
webbasierter Kommunikationsmittel.

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber KPT Krankenkasse AG:
Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft 
gegründete 
KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz. 

Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach 
Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach 
Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das 
Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir 
gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die 
Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer 
etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden 
und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und 
einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden 
leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.

Pressekontakt:
KPT


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