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 Sympany Jahresergebnis 2024: Erfreuliches Geschäftsjahr schliesst mit guten Resultaten (06.05.2025)
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Sympany Jahresergebnis 2024: Erfreuliches Geschäftsjahr schliesst mit guten Resultaten

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Die strategische Neuausrichtung trägt Früchte: Sympany weist für das Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn von CHF 22.5 Mio. aus. Mit einem Eigenkapital von CHF 395 Mio. und einer Solvenzquote deutlich über dem gesetzlichen Minimum steht das Unternehmen weiterhin auf sehr solidem Fundament. Per 2025 verzeichnet Sympany ein überdurchschnittlich hohes Kundenwachstum.

 
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Sympany Jahresergebnis 2024: Erfreuliches Geschäftsjahr schliesst mit guten Resultaten

Die strategische Neuausrichtung trägt Früchte: Sympany weist für das Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn von CHF 22.5 Mio. aus. Mit einem Eigenkapital von CHF 395 Mio. und einer Solvenzquote deutlich über dem gesetzlichen Minimum steht das Unternehmen weiterhin auf sehr solidem Fundament. Per 2025 verzeichnet Sympany ein überdurchschnittlich hohes Kundenwachstum.



Sympany schliesst das Berichtsjahr mit einem Gewinn von CHF 22.5 Mio. ab. Das 
Gesamtprämienvolumen erhöhte sich auf CHF 1.25 Mia., die Nettoleistungen auf CHF 1.09 Mia. In 
der 
Grundversicherung fiel das versicherungstechnische Ergebnis annähernd kostendeckend aus, 
während 
die Ertragslage in der Zusatzversicherung stabil positiv blieb. Die Kapitalanlagen leisteten einen 
wesentlichen Beitrag zum guten Ergebnis. Das Eigenkapital stieg auf CHF 395 Mio., und die 
Solvenzquote liegt erneut deutlich über dem gesetzlichen Minimum. Damit ist Sympany sehr gut 
aufgestellt, um allfällige künftige Kostenschwankungen oder Schwankungen in den Kapitalanlagen 
aufzufangen.

«Für den erfreulichen Jahresabschluss waren mehrere Faktoren entscheidend», erläutert CEO 
Christian Conti. «Neben der kostendeckenden Prämiengestaltung und dem konsequenten 
Management 
der Leistungskosten beginnen auch die Anpassungen zu greifen, die wir 2023 eingeleitet und 2024 
weitergeführt haben.» Im Fokus der strategischen Neuausrichtung stehen nach wie vor die 
Wirtschaftlichkeit ? insbesondere die Verschlankung der Organisation und die Senkung der 
Verwaltungskosten ? sowie die digitale Transformation.

Ausgewählte Ergebnisse

In der Grundversicherung wuchs das Prämienvolumen um CHF 103 Mio. auf CHF 1.02 Mia., 
während 
die Nettoleistungen um CHF 48 Mio. (5.5%) auf CHF 927 Mio. stiegen. Die Aufwendungen für den 
Risikoausgleich erhöhten sich um CHF 24 Mio. auf CHF 50 Mio. Die Combined Ratio verbesserte 
sich 
deutlich auf 101.6%. In den Zusatzversicherungen ging das Prämienvolumen um rund CHF 7 Mio. 
auf 
CHF 224 Mio. zurück. Die Leistungskosten sanken parallel dazu um rund CHF 11 Mio. (6.4%) auf 
CHF 
159 Mio. Im Unternehmenskundengeschäft mit Lohnausfall- und Unfallversicherungen konnte 
Sympany 
die gute Rentabilität des Vorjahres halten.

Starkes Kundenwachstum per 2025

In der Grundversicherung nach KVG betreute Sympany per 1.1.2025 rund 276?200 Kundinnen und 
Kunden. Das sind knapp 29?000 Versicherte mehr als im Vorjahr. Die Zunahme war in städtischen 
Prämienregionen mit guter Prämienpositionierung besonders gross. Auch in der Grundversicherung 
für 
Grenzgängerinnen und Grenzgänger stiegen die Kundenzahlen erfreulicherweise an.

Engagement gegen steigende Kosten im Gesundheitswesen

Im Kampf gegen steigende Gesundheitskosten ergriff Sympany gezielte Massnahmen, die von der 
Rechnungskontrolle über Tarifverhandlungen mit den Leistungserbringern bis zur Senkung der 
eigenen 
Verwaltungskosten reichten. Im Privatkundengeschäft prüfte Sympany rund 3.5 Mio. Rechnungen für 
medizinische Leistungen. Dank konsequenter Rechnungskontrolle gelang es, die Bezahlung von 
ungerechtfertigten Beträgen in der Höhe von mehreren Millionen Franken zu verhindern, was letztlich 
ebenfalls zur Dämpfung des Kostenwachstums beiträgt.

Erweiterung der digitalen Services

Sympany ist bestrebt, Standardprozesse mit Hilfe von Digitalisierung, Automatisierung und 
künstlicher 
Intelligenz stetig zu vereinfachen. Im Berichtsjahr wurden etwa das Kundenportal und die App 
mySympany mit weiteren Funktionen ergänzt, darunter insbesondere häufig nachgefragte und stark 
genutzte Self Services für Kunden wie der Ein- oder Ausschluss der Unfallversicherung und die 
Änderung der Franchise. Neu ist auch der Voicebot, der die Versicherten am Telefon begrüsst und 
Wartezeiten verringern sowie falsche Weiterleitungen verhindern soll. Mit den neuen Technologien 
will 
Sympany ihren Versicherten noch bessere Services bieten. Zudem schaffen sie die Voraussetzung, 
um 
die internen Abläufe laufend zu optimieren und die Verwaltungskosten weiter zu senken.

Zusätzliche Informationen

Unter www.sympany.ch/geschaeftsbericht sind sowohl die konsolidierten Kennzahlen 2024 als auch 
der 
vollständige Geschäftsbericht zu finden.

Medienkontakt:

Jacqueline Perregaux, Mediensprecherin
+41 58 262 47 80
jacqueline.perregaux@sympany.ch

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber Sympany:
Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für Private und Unternehmen 
tätig und bietet in Zusammenarbeit mit Partnern weitere Versicherungen wie Vorsorge-, 
Sach- und Haftpflichtversicherungen an. 

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Basel. Die Sympany Holding AG hält die 
Versicherungsgesellschaften Vivao Sympany AG und Sympany Versicherungen AG.

Pressekontakt:
Sympany


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