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Attraktive Prämien und hohe Kundenzufriedenheit: KPT Krankenkasse wächst deutlich
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KPT Krankenkasse
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KPT Krankenkasse AG
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Bern (ots) - Die KPT erzielt in der Grundversicherung ein historisches Kundenwachstum von über
50%. Mit insgesamt fast 600'000 Versicherten stärkt die KPT ihre Position als national bedeutende
Krankenkasse. Finanziell vermag das Versicherungsgeschäft die Verluste an den Finanzmärkten
nicht zu kompensieren. 2022 resultiert ein negatives Unternehmensergebnis von 14.3 Millionen
Franken.
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Attraktive Prämien und hohe Kundenzufriedenheit: KPT Krankenkasse wächst deutlich
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Bern (ots) - Die KPT erzielt in der Grundversicherung ein historisches Kundenwachstum von über
50%. Mit insgesamt fast 600'000 Versicherten stärkt die KPT ihre Position als national bedeutende
Krankenkasse. Finanziell vermag das Versicherungsgeschäft die Verluste an den Finanzmärkten
nicht zu kompensieren. 2022 resultiert ein negatives Unternehmensergebnis von 14.3 Millionen
Franken.
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Die KPT blickt auf ein intensives Jahr 2022 zurück, das ganz im Zeichen des Wandels stand. Im
Frühling erfolgte der erfolgreiche Abschluss der mehrjährigen IT-Erneuerung - ein wichtiger
Meilenstein bei der Digitalisierung der KPT. Zudem hat der Verwaltungsrat eine neue
Unternehmensstrategie verabschiedet. Die KPT will sich künftig noch stärker auf das Kerngeschäft
fokussieren und den Versicherten beste Preis-Leistung durch höchste Kundenzufriedenheit bieten.
Das ist 2022 gelungen: In verschiedenen repräsentativen Kundenumfragen hat die Berner
Krankenkasse einmal mehr ausgezeichnete Bewertungen erhalten. Starker
Kundenzuwachs dank guter Preis-Leistung Die genossenschaftlich verankerte KPT
verfolgt seit Jahren eine faire Prämienpolitik. Hinsichtlich 2023 hat sie die Prämien in der
Grundversicherung mit +4.4% deutlich weniger erhöht als der Markt (+6.6%) und zur Dämpfung der
Prämienentwicklung in einigen Versicherungsmodellen die Rabatte erhöht. Das Resultat waren sehr
viele Neueintritte: per Jahresbeginn 2023 verzeichnet die KPT einen Zuwachs von 195'000
Versicherten in der Grundversicherung (+55%) und rund 13'800 Kunden im
Zusatzversicherungsgeschäft (+5%). CEO Thomas Harnischberg ist erfreut, dass die KPT die
aussergewöhnliche Situation trotz vorübergehender Herausforderungen gut gemeistert hat - nicht
zuletzt dank einer transparenten Kommunikation gegenüber den Versicherten, die Harnischberg am
Herzen liegt. "Nun werden wir zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, in die Digitalisierung und
Automatisierung von Prozessen investieren und den Kundenfokus weiter stärken", erklärt der KPT-
CEO. Kapitalanlagen belasten Unternehmensergebnis Finanziell war das
Jahr 2022 anspruchsvoll - insbesondere aufgrund von Verlusten an den Finanzmärkten. Die
geopolitische und weltwirtschaftliche Lage hat zur Krisenstimmung an den Börsen beigetragen und
auch die Kapitalanlagen der KPT stark belastet. Obwohl die Performance deutlich über dem
Benchmark lag, erzielte die KPT 2022 ein negatives Anlageergebnis. Zusammen mit den insgesamt
höheren Leistungskosten in der Grundversicherung resultiert 2022 ein Unternehmensverlust von 14.3
Millionen Franken. Andrea Weber neu im Verwaltungsrat Die Delegierten
der KPT-Genossenschaft haben die 34-jährige Betriebsökonomin Andrea Weber neu in den
Verwaltungsrat gewählt. Die Finanzexpertin (Chartered Alternative Investment Analyst) ist
spezialisiert auf nachhaltige Anlagen und Unternehmensentwicklung. Zurzeit ist sie als Investment
Managerin bei einem Zürcher Multi Family Office tätig. Der Verwaltungsratspräsident Walter
Bosshard freut sich über die personelle Verstärkung: "Andrea Weber wird das Gremium optimal
ergänzen und einen Beitrag leisten, damit die KPT die ambitionierten Ziele erreichen wird."
Pressekontakt:
Beni Meier
Leiter Unternehmenskommunikation
+41 58 310 97 80 | beni.meier@kpt.ch
Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
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- www.help.ch
Ueber KPT Krankenkasse AG:
Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft
gegründete
KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.
Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach
Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach
Versicherungsvertragsgesetz (VVG).
Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das
Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir
gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die
Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer
etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden
und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und
einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.
Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden
leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.
Pressekontakt:
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