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 Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für Sympany (26.04.2022)
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Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für Sympany

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Sympany

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Basel - Sympany blieb im Geschäftsjahr 2021 ihrer Maxime als verlässliche und faire Versicherung treu und konnte die Kundenzufriedenheit erneut steigern. Wichtige Meilensteine waren unter anderem die Auszahlung von Überschüssen in der Grundversicherung und in den Spitalzusatzversicherungen, der Ausbau des Netzwerks an HMO-Zentren sowie Partnerpraxen auf über 450 Standorte und die Verbesserung der Leistungen in den Zusatzversicherungen.

 
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Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für Sympany

Basel - Sympany blieb im Geschäftsjahr 2021 ihrer Maxime als verlässliche und faire Versicherung treu und konnte die Kundenzufriedenheit erneut steigern. Wichtige Meilensteine waren unter anderem die Auszahlung von Überschüssen in der Grundversicherung und in den Spitalzusatzversicherungen, der Ausbau des Netzwerks an HMO-Zentren sowie Partnerpraxen auf über 450 Standorte und die Verbesserung der Leistungen in den Zusatzversicherungen.



Mit einem Unternehmenserfolg von CHF 28.7 Mio. weist Sympany ein solides Ergebnis 2021 aus. 
Das 
Prämienvolumen bleibt mit CHF 1'047 Mio. leicht unter dem Vorjahr (2020: CHF 1'059 Mio.), was 
insbesondere mit Veränderungen in der Versichertenstruktur und der Entwicklung des 
Neukundengeschäfts zusammenhängt. Dieses war von einer geringen Wechselbereitschaft der 
Versicherten geprägt. In der Grundversicherung beläuft sich das Prämienvolumen auf CHF 806 Mio.

Leichtes Kundenwachstum

Die Zahl der Privatkundinnen und -kunden beträgt per 2022 rund 256'300. Davon haben 206'600 eine 
Sympany Grundversicherung, was einem Anstieg um 2'200 Personen entspricht. Besonders 
erfreulich 
entwickelte sich das Grenzgängergeschäft, in dem Sympany ihre Marktführerschaft stark ausbauen 
konnte. Im umkämpften Unternehmensgeschäft ist es gelungen, neue Firmen zu gewinnen und 
bestehende Kundenbeziehungen erfolgreich weiterzuführen.

Erneute Überschuss-Rückzahlungen

Sympany ist weiterhin sehr solide aufgestellt. Entsprechend konnten 2021 Überschüsse in Höhe von 
über CHF 33 Mio. an die Kundinnen und Kunden ausbezahlt werden, und zwar aus der Grund- und 
der 
Zusatzversicherung. Ende Mai 2022 erhalten Sympany Versicherte mit Spitalzusatzversicherungen 
erneut Geld zurück, nämlich CHF 2.7 Mio.

Weiterer Reserveabbau, aber auch Kostenanstieg

In der Grundversicherung war es Sympany dank der ausgezeichneten Reservesituation möglich, die 
Prämien für 2022 bewusst knapp zu kalkulieren, so dass viele Versicherte von gleichbleibenden oder 
sogar sinkenden Prämien profitieren. Gleichzeitig beobachtet Sympany die Kostenentwicklung und 
den 
politischen Druck, die Prämien tief zu halten und zugleich die Reserven abzubauen, jedoch mit 
Sorge. 
Insbesondere spricht sich Sympany gegen weitere politische Eingriffe auf die Prämiengestaltung aus. 
Zwar erhalten die Versicherten mit dem freiwilligen Reserveabbau Prämiengelder aus der 
Vergangenheit 
zurück, doch werden die Prämien die Kosten künftig wieder decken müssen.

Kundenorientierung und Kundennutzen im Fokus

Sympany führte im vergangenen Geschäftsjahr ihre Anstrengungen zur Stärkung der 
Kundenorientierung fort. Investitionen in die Dienstleistungsqualität steigerten die Zufriedenheit der 
Versicherten. Bei unabhängigen, repräsentativen Umfragen ? etwa von comparis.ch, moneyland.ch, 
SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche ? erhielt Sympany erneut Top-Noten. Auch die 
Zusammenarbeit mit dem Sympany Kundenbeirat und regelmässig durchgeführte 
Kundenbefragungen 
trugen zur Steigerung des Kundennutzens bei.

2021 ging Sympany als erste Krankenversicherung in der Schweiz eine zukunftsorientierte 
Kooperation 
mit Lyfegen ein. Mit der Lyfegen Plattform lassen sich komplexe Preismodelle für hochpreisige 
Medikamente effizient verwalten. Sympany ermöglicht damit ihren Versicherten mit schweren 
Erkrankungen den besten Zugang zu innovativen Medikamenten und Behandlungen.

In der Grundversicherung trieb Sympany den Ausbau ihres HMO-Netzwerks weiter voran. Seit 
Anfang 
2022 stehen den Versicherten über 450 HMO-Zentren und Partnerpraxen in der ganzen Schweiz zur 
Verfügung. Das HMO-Modell casamed hmo und das Telmed-/HMO-Modell flexhelp24 haben dadurch 
weiter an Attraktivität gewonnen.

Medienkontakt:

Jacqueline Perregaux
Mediensprecherin
+41 58 262 47 80
jacqueline.perregaux@sympany.ch

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber Sympany Versicherungen AG:
Sympany ist die erfrischend andere Versicherung, die massgeschneiderten Schutz und 
unbürokratische Hilfe bietet. Sympany ist im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft für 
Private und Unternehmen sowie im Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft aktiv und 
hat ihren Hauptsitz in Basel. 

Die Unternehmensgruppe unter dem Dach der Sympany Holding AG umfasst die 
Versicherungsgesellschaften Vivao Sympany AG, Moove Sympany AG, Kolping 
Krankenkasse AG und Sympany Versicherungen AG sowie die Dienstleistungsgesellschaft 
Sympany Services AG.

Pressekontakt:
Sympany


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