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Die KPT und Medi24 lancieren einen ärztlichen Chat-Service
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KPT Krankenkasse
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Bern - Die Krankenkasse KPT und der Telemedizin-Spezialist Medi24 bieten mit «DoctorChat» eine neue
Dienstleistung für die medizinische Erstabklärung an. Der innovative Service verbindet künstliche Intelligenz
mit menschlicher Beratung. Die beiden Berner Unternehmen vereinfachen damit den schnellen Zugang zu
verlässlichen, ärztlich abgestützten medizinischen Informationen.
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Die KPT und Medi24 lancieren einen ärztlichen Chat-Service
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Bern - Die Krankenkasse KPT und der Telemedizin-Spezialist Medi24 bieten mit «DoctorChat» eine neue
Dienstleistung für die medizinische Erstabklärung an. Der innovative Service verbindet künstliche Intelligenz
mit menschlicher Beratung. Die beiden Berner Unternehmen vereinfachen damit den schnellen Zugang zu
verlässlichen, ärztlich abgestützten medizinischen Informationen.
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Einfach über Whatsapp, Telegram oder SMS einen Arzt kontaktieren und schnell einen professionellen
Rat erhalten: Diese in der Schweiz noch visionäre Vorstellung ist für KPT-Kunden seit heute Realität. Der
neuartige Service «DoctorChat» ermöglicht schnelle medizinische Hilfe - und zwar ganz bequem über die
gängigsten Messaging-Kanäle. «DoctorChat» ist für die Versicherten der KPT sofort, einfach,
kostenlos und rund um die Uhr von überall her zugänglich. Nach einer einmaligen Registrierung wählen
die Nutzer den gewünschten Kommunikationskanal und geben ihre Gesundheitsfrage ein. Diese wird unter
Anwendung von künstlicher Intelligenz einem echten Arzt zugeteilt. Die ärztliche Fachperson aus dem
Medi24-Netzwerk beantwortet die Frage in kürzester Zeit und in professioneller Manier auf dem gewählten
Kanal. «Mit diesem Service knüpfen wir an den traditionellen Pioniergeist der KPT an. Wir sind gespannt
auf die Erfahrungen unserer Kunden und werden unser Angebot entlang ihrer Bedürfnisse
weiterentwickeln», so KPT-CEO Reto Egloff. Positive Erfahrungswerte aus dem Ausland
Der digitale Arzthelfer ist kein Ersatz für die telemedizinische Beratung und geht weniger in die Tiefe
als ein telefonischer Service. Die Dienstleistung ist aber eine sinnvolle Ergänzung zur Telemedizin und
eine bessere Alternative zu intransparenten Internetsuchdiensten. Lebrecht Gerber, CEO von Medi24, sagt
dazu: «Die Digitalisierung bietet auch bei der ärztlichen Beratung ganz neue Möglichkeiten, die das Leben
der Patienten erleichtern und gleichzeitig das Gesundheitssystem entlasten.» Erfahrungswerte
aus dem Ausland zeigen, dass sich dank des innovativen Services unnötige Arztkonsultationen verhindert
lassen. Bis zu 70 Prozent der Anfragen können in einer Chat-Session abgeschlossen werden. Umfragen
zeugen zudem von einer hohen Akzeptanz in der Bevölkerung. 96 Prozent der bisherigen Nutzer würden
den innovativen digitalen Service ihren Freunden weiterempfehlen. Der Datenschutz gegenüber der KPT
ist selbstverständlich gewährleistet. Die Krankenkasse erhält keinen Einblick in die Nutzer- und
Gesundheitsdaten. Kontakt: Beni Meier, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.
058 310 97 80 kommunikation@kpt.ch
Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch
Ueber KPT Krankenkasse AG:
Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft
gegründete
KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.
Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach
Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach
Versicherungsvertragsgesetz (VVG).
Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das
Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir
gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die
Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer
etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden
und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und
einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.
Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden
leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.
Pressekontakt:
KPT Krankenkasse
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