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 KPT glänzt mit positivem Jahresergebnis und Wachstum (11.05.2012)
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KPT glänzt mit positivem Jahresergebnis und Wachstum

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KPT/CPT

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Mit einem Gewinn von 27,5 Millionen Franken weist die KPT erneut einen positiven Jahresabschluss aus. Zudem konnte sie ihre Marktstellung mit einem Zuwachs von rund 20'000 (+6,3%) auf 407'900 Versicherte deutlich steigern.

 
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KPT glänzt mit positivem Jahresergebnis und Wachstum

Mit einem Gewinn von 27,5 Millionen Franken weist die KPT erneut einen positiven Jahresabschluss aus. Zudem konnte sie ihre Marktstellung mit einem Zuwachs von rund 20'000 (+6,3%) auf 407'900 Versicherte deutlich steigern.



Die KPT hat ihre solide Stellung in der Krankenversicherung im vergangenen Jahr weiter 
gestärkt und ausgebaut. Wie im Jahr zuvor schloss sie mit einem positiven Jahresergebnis 
ab. Insgesamt resultierte ein Gewinn von 27,5 Millionen Franken (Vorjahr 29,3 Millionen 
Franken). Davon stammen 10,1 Millionen Franken aus dem Grundversicherungsgeschäft und 
dienen der Stärkung der Reserven. Diese sind trotz des markanten Versichertenzuwachses 
mit 11,37% sehr solide und liegen über der gesetzlich vorgeschriebenen Marke von 10%. 
Der Prämienertrag stieg auf 1,39 Milliarden Franken (Vorjahr 1,21 Milliarden Franken) und 
steht Versicherungsleistungen von 1,23 Milliarden Franken (Vorjahr 1,07 Milliarden Franken) 
gegenüber.

Wachstum dank überdurchschnittlicher Kundenzufriedenheit

Die KPT konnte bereits das dritte Jahr in Folge markant wachsen. Der gemäss Umfragen 
seit Jahren überdurchschnittlich gute Kundenservice gepaart mit im Branchenvergleich 
unterdurchschnittlichen Prämienanpassungen bescherte der KPT ein Wachstum von rund 
20'000 Versicherten (+6,3%). Mit 407'900 Versicherten gehört die KPT zu den zehn grössten 
Krankenkassen. René Jenny, der neue Verwaltungsratspräsident der KPT, meint dazu: "Die 
Kundenzufriedenheit ist überdurchschnittlich hoch, die KPT ist solide finanziert und als 
erfahrener Online Versicherer führend in der elektronischen Prozessverarbeitung".

Erfolgreiche Online Strategie

Die Online Strategie der KPT in Kombination mit der persönlichen Beratung zahlt sich mit 
einer überdurchschnittlich hohen Kundenbindung aus. Die KPT konnte dadurch ihre Stellung 
als führender Online Versicherer auch im vergangenen Jahr behaupten. Über 200'000 
Kundinnen und Kunden (mehr als jeder Zweite) benutzen diesen rund um die Uhr zur 
Verfügung stehenden Service. "In einer Zeit, da viele Krankenkassen auf Call Center setzen, 
hat sich die Kombination von Online Plattform und persönlicher Beratung für die KPT 
bewährt", hält René Jenny fest.

Medienkontakt:	
KPT/CPT 
Postfach 8624 
3001 Bern   
Telefon: 058 310 91 11 
Fax: 058 310 86 35 
Email: kpt@kpt.ch 


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Ueber KPT Krankenkasse AG:
Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft 
gegründete 
KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz. 

Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach 
Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach 
Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das 
Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir 
gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die 
Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer 
etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden 
und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und 
einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden 
leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.

Pressekontakt:
KPT/CPT


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