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 CSS Gruppe: Wachstum in schwierigem Umfeld (21.04.2009)
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CSS Gruppe: Wachstum in schwierigem Umfeld

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Die CSS Gruppe blickt wie die gesamte Branche auf ein schwieriges Jahr 2008 zurück: Der anhaltende Anstieg der Gesundheitskosten und der erzwungene Reservenabbau haben zu einem Gesamtergebnis von -87,6 Mio. Franken geführt. In einem schwierigen Marktumfeld hat die CSS Gruppe ihren Versichertenbestand dank dem Zusammenschluss mit INTRAS auf 1,66 Mio. ausgebaut. Die Zahl der Kunden in alternativen Versicherungsmodellen ist erneut gestiegen. Die CSS setzt sich gemeinsam mit der Branche für Sofortmassnahmen zur Dämpfung der Kostensteigerung ein und fokussiert die internen Anstrengungen in einem 4- Säulen-Modell für ein aktives Leistungskostenmanagement.

 
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CSS Gruppe: Wachstum in schwierigem Umfeld

Die CSS Gruppe blickt wie die gesamte Branche auf ein schwieriges Jahr 2008 zurück: Der anhaltende Anstieg der Gesundheitskosten und der erzwungene Reservenabbau haben zu einem Gesamtergebnis von -87,6 Mio. Franken geführt. In einem schwierigen Marktumfeld hat die CSS Gruppe ihren Versichertenbestand dank dem Zusammenschluss mit INTRAS auf 1,66 Mio. ausgebaut. Die Zahl der Kunden in alternativen Versicherungsmodellen ist erneut gestiegen. Die CSS setzt sich gemeinsam mit der Branche für Sofortmassnahmen zur Dämpfung der Kostensteigerung ein und fokussiert die internen Anstrengungen in einem 4- Säulen-Modell für ein aktives Leistungskostenmanagement.



Die Aufsichtsbehörden und die Wettbewerbskommission haben im Juni 2008 dem 
Zusammenschluss der beiden Krankenversicherer CSS und INTRAS ohne Auflagen zugestimmt. 
Die INTRAS wurde vollständig in die CSS Gruppe integriert und wird im Geschäftsbericht 
2008 erstmals konsolidiert.

Die neue Grösse der CSS Gruppe erlaubt ihr, Vorteile für ihre Versicherten zu schaffen 
und verstärkt Einfluss auf die Gestaltung des nationalen Gesundheitswesen zu nehmen.

Anhaltender Leistungskostenanstieg
Der Leistungskostenanstieg - als Folge der steigenden Gesundheitskosten zu Lasten der 
Grundversicherung (KVG) - sowie der behördlich verordnete Reservenabbau sorgten in den 
Versicherungen nach KVG für einen Ausgabenüberschuss von 123,1 Mio. Franken (Vorjahr: 
14,8 Mio. Franken).

Die Entwicklung an den Finanzmärkten ging nicht spurlos am zweitgrössten Schweizer 
Krankenversicherer vorbei. Dank der Auflösung von Schwankungsreserven belastete die 
Finanzkrise die Erfolgsrechnung jedoch nur marginal. Der KVG-Reservesatz der CSS Gruppe 
beträgt per Ende 2008 12,2 Prozent; im Vorjahr lag er bei 16,3 Prozent.

Das Ergebnis im Geschäft mit Zusatzversicherungen nach VVG und UVG liegt bei 35,2 Mio. 
Franken (Vorjahr: 51,7 Mio. Franken). Das VVG-Geschäft ist nach wie vor ein wichtiger, 
stabiler Pfeiler der CSS Gruppe.

Insgesamt verzeichnet die CSS gruppenweit (KVG und VVG) ein Unternehmensergebnis von -
87,6 Mio. Franken. Die combined ratio (Schaden- und Kostensatz) beträgt 101,9 Prozent, 
die Bruttoprämien stiegen aufgrund des Zusammenschlusses mit der INTRAS um 36,1 Prozent 
auf 4'642 Mio. Franken. Die Versicherungsleistungen nahmen um 37,9 Prozent auf 4'264 
Mio. Franken zu.

Starkes Wachstum im Unternehmens- und Deutschlandgeschäft
Im Unternehmensgeschäft für Krankentaggeld und Unfall hat sich der anhaltende Kosten- 
und Prämiendruck noch einmal verschärft. Die CSS Gruppe hält an ihrer Politik der 
kostendeckenden Prämien fest und konnte sowohl Versichertenbestand als auch 
Prämienvolumen weiter ausbauen: Per 1. Januar 2009 sind 16'800 Unternehmen (Vorjahr: 
15'380) mit rund 238'000 Mitarbeitenden (Vorjahr: 229'400) bei der CSS Krankentaggeld 
und Unfall versichert. Das Prämienvolumen beläuft sich auf 192 Mio. Franken.

Auch der Erfolg im Deutschlandgeschäft hält an. Mit Zusatzversicherungsprodukten, die 
die CSS Gruppe als einziger Schweizer Krankenversicherer auf dem deutschen Markt 
anbietet, schliesst die
CSS Versicherung AG Vaduz das Jahr mit hohen Wachstumsraten ab. Sie weist zum Jahresende 
36'073 Kunden aus; im Vorjahr waren es noch 4'179 Kunden.
Ausbau des Versichertenbestandes und der alternativen Versicherungsmodelle
Gesamthaft sind 1.662 Millionen Kunden bei der CSS Gruppe versichert (Vorjahr: 1.242 
Millionen).

In der obligatorischen Krankenpflegeversicherung stieg die Anzahl der Versicherten per 
31. Dezember 2008 dank des Zusammenschlusses mit der INTRAS auf 1.336 Millionen 
Versicherte (Vorjahr: 1.009 Millionen). Damit hat das Unternehmen seinen 
Versichertenbestand in einem schwierigen Marktumfeld weiter ausgebaut.

Der Trend zu alternativen Versicherungsmodellen in der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung setzte sich auch 2008 fort. Nahezu jeder vierte Versicherte 
der CSS Gruppe gehört einem alternativen Versicherungsmodell an. 2008 arbeitete die CSS 
mit 17 HMO-Gruppenpraxen und 16 Praxisnetzwerken zusammen.

Tiefere Leistungskosten dank zielgerichteten Massnahmen
Um die anhaltende Kostensteigerung von jährlich 4 bis 5 Prozent zu dämpfen, setzt sich 
die CSS auf zwei Ebenen für kostensenkende Massnahmen ein: In Zusammenarbeit mit dem 
Dachverband santésuisse und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) soll ein Massnahmenpaket 
zur Dämpfung des Kostenanstiegs geschnürt werden.

Parallel dazu hat die CSS Gruppe intern ein 4-Säulen-Modell für ein aktives 
Leistungskostenmanagement entwickelt. Das Modell beruht auf diesen Säulen: 1. 
Prävention, 2. Patientenbegleitung und -steuerung, 3. Verträge mit ausgewählten 
Leistungserbringern sowie 4. Förderung von alternativen
Versicherungsmodellen (HMO- und Hausarztmodelle). Alleine mit der Begleitung und 
Steuerung der Patienten durch das Care-Center sparte die CSS im vergangenen Jahr 13,8 
Mio. Franken ein, im Bereich Leistungsmanagement und Leistungskontrollen betrugen die 
Einsparungen 200 Mio. Franken.

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
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Leistungserbringer, als Ansprechpartner für Politik und Medien oder als 
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Die CSS Versicherung will ein verlässlicher, kompetenter und engagierter 
Partner sein. Auf dem Bereich «über uns» zeigen wir, wer wir sind, was wir 
tun und was wir wollen. Und wir werfen einen Blick auf unser Umfeld - ein 
wettbewerblich organisiertes Gesundheitswesen, in dem wir uns für eine 
hochwertige Versorgung zu bezahlbaren Preisen einsetzen.

Que ce soit en tant que partenaire pour les assurés, partenaire de réseau 
pour les fournisseurs de prestations, interlocuteur pour la politique et les 
médias ou encore partenaire spécialisé dans la prévention de la santé: la 
CSS Assurance veut être un partenaire fiable, compétent et engagé. 

Dans la rubrique «Qui sommes-nous», nous montrons ce que nous 
sommes, ce que nous faisons et ce que nous voulons. Nous jetons 
également un ?il sur notre environnement ? un système de santé 
organisé selon le principe de la concurrence dans lequel nous nous 
engageons pour des soins de qualité élevée à des prix supportables.

Come partner contrattuale per gli assicurati, come partner per le reti dei 
fornitori di prestazioni, come partner in questioni di politica e dei media o 
come partner specialistico nell'ambito della prevenzione: la CSS 
Assicurazione vuole essere un partner di fiducia, competente e impegnato. 

In «Noi di noi» mostriamo chi siamo, cosa facciamo e quali sono i nostri 
obiettivi. Diamo anche uno sguardo al settore sanitario, nel quale ci 
impegniamo per un approvvigionamento medico di alto livello a prezzi 
accessibili, organizzato secondo i principi della libera concorrenza.

Pressekontakt:
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