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 CSS Gruppe: Managed Care im Trend (09.04.2008)
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CSS Gruppe: Managed Care im Trend

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CSS Versicherung

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Die CSS Versicherung, einer der führenden Schweizer Krankenversicherer, war auch im Geschäftjahr 2007 auf Erfolgskurs: Der Gesamtgewinn beträgt 40.9 Millionen Franken, die Anzahl Versicherte stieg auf 1.24 Millionen (ohne INTRAS). Der Trend der Managed Care Modelle setzt sich fort: Jeder Vierte hat bei der CSS eine Gesundheitspraxis- oder Hausarztversicherung gewählt. Die CSS setzt sich auch in Zukunft für Managed Care zugunsten ihrer Kundinnen und Kunden ein. In Deutschland konnte die CSS in den Zusatzversicherungen erfolgreich expandieren.

 
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CSS Gruppe: Managed Care im Trend

Die CSS Versicherung, einer der führenden Schweizer Krankenversicherer, war auch im Geschäftjahr 2007 auf Erfolgskurs: Der Gesamtgewinn beträgt 40.9 Millionen Franken, die Anzahl Versicherte stieg auf 1.24 Millionen (ohne INTRAS). Der Trend der Managed Care Modelle setzt sich fort: Jeder Vierte hat bei der CSS eine Gesundheitspraxis- oder Hausarztversicherung gewählt. Die CSS setzt sich auch in Zukunft für Managed Care zugunsten ihrer Kundinnen und Kunden ein. In Deutschland konnte die CSS in den Zusatzversicherungen erfolgreich expandieren.



Die CSS Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2007 wiederum erfolgreich ab: Sie verzeichnet 
einen Gewinn von 40.9 Millionen Franken. Die combined ratio beträgt 100.2 Prozent, die 
Versicherungsleistungen stiegen um 5.4 Prozent auf 3?092 Millionen Franken, während die 
Bruttoprämien um 3.2 Prozent auf 3?411 Millionen Franken zunahmen.

Reservenabbau zugunsten der Kundinnen und Kunden

Im Bereich der obligatorischen Grundversicherung nach KVG (CSS Kranken-ersicherung AG, 
Arcosana AG, Auxilia Kranken-Versicherung AG) weist die CSS ein Prämienvolumen von 2.46 
Milliarden Franken aus. Das Ergebnis liegt bei ?14.8 Millionen Franken (Vorjahr +20 
Millionen Franken). Auf Grund der bundesrätlichen Vorgabe, die Reserven in der 
obligatorischen Krankenpflegeversicherung zu senken, war das negative Ergebnis geplant. 
Die Senkung der Reserven wurde in Form von günstigeren Prämien an die Kundinnen und 
Kunden weitergegeben. Der Reservesatz der CSS Gruppe im KVG-Geschäft beträgt per Ende 
2007 16.3 Prozent (Vorjahr 17 Prozent). Der Abbau von Reserven ist auch für 2008 und 
2009 vorgesehen.

Gewinn- und Umsatzwachstum im VVG-/UVG-Geschäft

Im Bereich der Zusatzversicherungen nach VVG und UVG erwirtschaftete die CSS einen 
Gewinn von 51.7 Millionen Franken. Im Jahr zuvor lag dieser Überschuss bei 47.1 
Millionen Franken. Die Bruttoprämien liegen bei 957.3 Millionen Franken, was einem 
Wachstum von 3.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Unternehmensgeschäft (VVG-/UVG-Geschäft) konnte im vergangenen Jahr um 16 Prozent 
zulegen und zählt per 1. Januar 2008 15?380 (Vorjahr 14?780) Betriebe mit rund 229?400 
versicherten Personen. Das Prämienvolumen 2007 ist im Unternehmensgeschäft auf 170.2 
Millionen Franken angestiegen (Vorjahr 145.7 Millionen Franken). 

Auch die CSS Versicherung AG Vaduz, die Zusatzversicherungen in Deutschland anbietet, 
schloss das Jahr 2007 mit Erfolg ab. Der Versichertenbestand konnte nach dem harzigen 
Start ins 2006 um das Zehnfache anwachsen und zählt heute rund 10'000 Versicherte. 
Besonders die im Juni 2007 neu lancierten Produkte finden grossen Anklang bei 
unabhängigen Finanzberatern und deren Kunden. Die CSS erwartet, dass der 
Versichertenbestand bis zum Ende des Jahres 2008 auf über 20'000 ansteigen wird. 

Zunahme der OKP-Versicherten 

Die CSS setzt ihre Wachstumsziele konsequent um. Organisches Wachstum und der Erhalt 
bestehender Kundinnen und Kunden sind tragende strategische Ziele, die im Berichtsjahr 
erfolgreich erreicht wurden. 2007 hat die CSS trotz erneut gesunkener 
Wechselbereitschaft wiederum Versicherte aus eigener Kraft gewonnen, nachdem sie schon 
im Vorjahr organisches Wachstum erzielt hat. In der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung stieg die Anzahl der Versicherten per 1. Januar 2008 um 1 
Prozent auf 1?017?689 Versicherte (Vorjahr 1?007?320). Gesamthaft sind 1.242 Millionen 
bei der CSS versichert (Vorjahr 1.220 Millionen). 

Zusammenschluss mit INTRAS 

Im November 2007 haben die CSS Gruppe und die INTRAS Versicherungen ihren 
Zusammenschluss bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen werden künftig geeint am Markt 
auftreten. Der Zusammenschluss setzt einen wichtigen Meilenstein in der Strategie der 
CSS Gruppe. Anfangs Februar hat die WEKO für den Vollzug des Zusammenschlusses grünes 
Licht gegeben. Die CSS erwartet im Verlaufe des Monats April die aufsichtsrechtlichen 
Bewilligungen des BPV und EDI. 

Förderung von Managed Care Modellen 

Der Trend zu den alternativen Versicherungsmodellen (Managed Care) in der OKP setzte 
sich auch 2007 fort. Die CSS hat per 1.1.2008 ihr Angebot um sechs HMO Praxen erweitert. 
Bereits 264?034 Personen (Vorjahr 183'191) oder jeder vierte CSS-Versicherte hat sich 
für ein alternatives Versicherungsmodell entschieden, zu denen neben der 
Gesundheitspraxisversicherung auch die erfolgreiche Hausarztversicherung Profit zählt.

Die CSS will die Managed Care Modelle auch in Zukunft fördern und setzt sich für ein 
wettbewerblich orientiertes Krankenversicherungssystem zugunsten ihrer Kundinnen und 
Kunden ein. Ein wichtiger Schritt für einen volkswirtschaftlich sinnvollen Wettbewerb 
ist die Verbesserung des Risikoausgleiches, der per 1. Januar 2012 in Kraft tritt. Georg 
Portmann, CEO der CSS Versicherung ist überzeugt: ?Der verfeinerte Risikoausgleich 
fördert Managed Care Modelle und damit einen volkswirtschaftlich sinnvollen Wettbewerb 
im Management der Gesundheitskosten. Deshalb wird sich die CSS auch in Zukunft stark für 
die Förderung von alternativen Versicherungsmodellen engagieren.?

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber CSS Kranken-Versicherung AG:
Ob als Vertragspartner für die Versicherten, als Netzwerkpartner für die 
Leistungserbringer, als Ansprechpartner für Politik und Medien oder als 
Fachpartner in der Gesundheitsprävention: 

Die CSS Versicherung will ein verlässlicher, kompetenter und engagierter 
Partner sein. Auf dem Bereich «über uns» zeigen wir, wer wir sind, was wir 
tun und was wir wollen. Und wir werfen einen Blick auf unser Umfeld - ein 
wettbewerblich organisiertes Gesundheitswesen, in dem wir uns für eine 
hochwertige Versorgung zu bezahlbaren Preisen einsetzen.

Que ce soit en tant que partenaire pour les assurés, partenaire de réseau 
pour les fournisseurs de prestations, interlocuteur pour la politique et les 
médias ou encore partenaire spécialisé dans la prévention de la santé: la 
CSS Assurance veut être un partenaire fiable, compétent et engagé. 

Dans la rubrique «Qui sommes-nous», nous montrons ce que nous 
sommes, ce que nous faisons et ce que nous voulons. Nous jetons 
également un ?il sur notre environnement ? un système de santé 
organisé selon le principe de la concurrence dans lequel nous nous 
engageons pour des soins de qualité élevée à des prix supportables.

Come partner contrattuale per gli assicurati, come partner per le reti dei 
fornitori di prestazioni, come partner in questioni di politica e dei media o 
come partner specialistico nell'ambito della prevenzione: la CSS 
Assicurazione vuole essere un partner di fiducia, competente e impegnato. 

In «Noi di noi» mostriamo chi siamo, cosa facciamo e quali sono i nostri 
obiettivi. Diamo anche uno sguardo al settore sanitario, nel quale ci 
impegniamo per un approvvigionamento medico di alto livello a prezzi 
accessibili, organizzato secondo i principi della libera concorrenza.

Pressekontakt:
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