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 Helsana setzt nachhaltiges Wachstum fort und festigt ihre Position als führender Krankenversicherer (21.03.2025)
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Helsana setzt nachhaltiges Wachstum fort und festigt ihre Position als führender Krankenversicherer

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Die Helsana-Gruppe weist für 2024 ein Jahresergebnis von CHF 448 Mio. aus. Das Prämienvolumen steigt auf CHF 8,2 Mrd. und die Betriebsaufwandquote verbessert sich erneut auf 7,4%. Das Eigenkapital steigert sich auf CHF 3,2 Mrd. Damit unterstreicht Helsana ihre Position als führende, solvente und verlässliche Partnerin im Gesundheitswesen. Im Fokus der neuen Unternehmensstrategie bleibt der Erfolg des Kerngeschäfts. Zudem erschliesst Helsana neue, gesellschaftsrelevante Themenfelder.

 
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Helsana setzt nachhaltiges Wachstum fort und festigt ihre Position als führender Krankenversicherer

Die Helsana-Gruppe weist für 2024 ein Jahresergebnis von CHF 448 Mio. aus. Das Prämienvolumen steigt auf CHF 8,2 Mrd. und die Betriebsaufwandquote verbessert sich erneut auf 7,4%. Das Eigenkapital steigert sich auf CHF 3,2 Mrd. Damit unterstreicht Helsana ihre Position als führende, solvente und verlässliche Partnerin im Gesundheitswesen. Im Fokus der neuen Unternehmensstrategie bleibt der Erfolg des Kerngeschäfts. Zudem erschliesst Helsana neue, gesellschaftsrelevante Themenfelder.



Mit einem Jahresergebnis von CHF 448 Mio. hält die positive Entwicklung der Helsana-Gruppe im 
Berichtsjahr 2024 an. Auch das versicherungstechnische Ergebnis fällt mit einem Gewinn von CHF 
140 
Mio. erfreulich aus. Das Prämienvolumen steigt 2024 auf insgesamt CHF 8,2 Mrd. Die Combined 
Ratio 
der Helsana-Gruppe verbessert sich erneut und liegt bei 98,3% (Vorjahr: 100,4%). Dank 
Kostenbewusstsein konnte die Betriebsaufwandquote wie schon im Vorjahr reduziert werden und liegt 
für 
das Berichtsjahr bei 7,4%. Damit gehört Helsana zu den effizientesten Krankenversicherungen der 
Schweiz. «Wir arbeiten hart daran unseren Betriebsaufwand möglichst tief zu halten und unsere 
Abläufe 
wirkungsvoll und kundenfreundlich zu gestalten. Die Zahlen zeigen, dass uns das 2024 gut gelungen 
ist. 
Wir haben uns bei allen relevanten Kennzahlen verbessert. Und daran wollen wir uns auch in Zukunft 
messen lassen», betont Roman Sonderegger, CEO der Helsana-Gruppe.

Positive Entwicklung bei den Zusatzversicherungen
Das Zusatzversicherungsgeschäft weist insgesamt eine Combined Ratio von 93,3% aus. Das 
Individualkundengeschäft ist mit einer Quote von 90,7% erneut erfreulich rentabel. Auch im 
Unternehmensgeschäft setzt sich die positive Entwicklung mit einer Combined Ratio von 97,4% fort: 
Zum 
einen war die Entwicklung im Krankentaggeldgeschäft mit 97,9% vorteilhaft, zum anderen ist das 
Unfallversicherungsgeschäft mit einer Combined Ratio von 95,1% weiterhin profitabel. 

Resultat in der Grundversicherung sehr erfreulich
In der Grundversicherung (OKP) hat sich ausbezahlt, dass Helsana mit ihrer vorausschauenden 
Prämienpolitik schon vor zwei Jahren auf die steigenden Gesundheitskosten reagiert hat. Die 
Combined 
Ratio liegt bei 100,1%. «Wir haben die Weichen früh gestellt, sind finanziell bei bester Gesundheit 
und 
eine verlässliche Partnerin für unsere Kundinnen und Kunden. Diese profitieren bei den Prämien für 
das 
Jahr 2025 von einer unterdurchschnittlichen Erhöhung. So konnten wir 108?000 neue Kundinnen und 
Kunden gewinnen», fasst Ronny Bächtold, Leiter Finanzen und Unternehmenssteuerung, das 
Berichtsjahr zusammen.

Starke Eigenkapitalbasis und erfolgreiche Kapitalanlagen
Mit dem Eigenkapital in der Höhe von CHF 3,2 Mrd. ist die Helsana-Gruppe ein finanziell starkes 
Unternehmen und so für künftige Entwicklungen bestens gewappnet. Die gesetzlichen Anforderungen 
bezüglich der Solvenz erfüllen alle Gesellschaften. Der Kapitalanlageerfolg auf Gruppenstufe liegt bei 
CHF 367 Mio. mit einer Performance von 7,2%. 

Strategie: Fokus auf Individual- und Unternehmenskundengeschäft und fünf Zukunftsthemen
Die neue Helsana-Strategie «Gesundheit lebenslang absichern» legt den Schwerpunkt auf die 
erfolgreiche Fortführung und stetige Optimierung des Kerngeschäfts, also des Individual- und 
Unternehmenskundengeschäfts. Daneben möchte Helsana ihre Kundinnen und Kunden in fünf 
zukunftsträchtigen Themenfeldern unterstützen, die für diese relevant sind. Es sind dies: «Mentale 
Gesundheit», «Langlebigkeit», «Kinderwunsch & Schwangerschaft» «Selbstbestimmtes Leben & 
Wohnen» und «Gesundheitssparen». In diesen Themenfeldern wird Helsana neue Angebote 
entwickeln. 
Roman Sonderegger erläutert: «Im Fokus unserer Strategie steht der Erfolg unseres Kerngeschäfts. 
Auf 
dieser Basis streben wir nach Innovation und Wachstum, um für unsere Versicherten die erste Wahl 
zu 
bleiben. Gleichzeitig verfolgen wir das Ziel einer nachhaltigen Unternehmensführung und haben den 
Anspruch, weiterhin eine der attraktivsten Arbeitgeberinnen zu sein.

Medienkontakt:

Urs Kilchenmann
Medienstelle der Helsana Versicherungen AG
Postfach, 8081 Zürich
Tel.: +41 58 340 12 12
Mail: media.relations@helsana.ch

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
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- www.help.ch


Ueber Helsana AG:
Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft 
und in einer Holding organisiert. 

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir 
beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in 
jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir 
individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil. 

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein 
nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und 
kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.

Pressekontakt:
Helsana


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