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Helsana-Report zeigt: Medizinische Leistungen im Anstieg
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Zürich (ots) - Der heute veröffentlichte «Mengenreport» von Helsana beleuchtet die Entwicklung
medizinscher Behandlungen. In der Schweiz nehmen Patienten immer mehr medizinische
Behandlungen in Anspruch. Sodann steigt der Koordinationsbedarf. Hausärzten verbleibt immer
weniger Zeit diese Rolle wahrzunehmen.
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Helsana-Report zeigt: Medizinische Leistungen im Anstieg
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Zürich (ots) - Der heute veröffentlichte «Mengenreport» von Helsana beleuchtet die Entwicklung
medizinscher Behandlungen. In der Schweiz nehmen Patienten immer mehr medizinische
Behandlungen in Anspruch. Sodann steigt der Koordinationsbedarf. Hausärzten verbleibt immer
weniger Zeit diese Rolle wahrzunehmen.
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Der Report ortet bei anderen Gesundheitsberufen grosses Potential, diesen
Koordinationsbedarf wahrzunehmen. Helsana untersuchte mit ihrem jüngsten Report,
welche medizinischen Behandlungen zu Lasten der Grundversicherung in den letzten fünf
Jahren stark angestiegen sind. Die Analysen zeigen, Patienten werden vermehrt durch
Spezialisten und ambulant im Spital behandelt (+ 18 Prozent). In den Spitälern stieg auch die
Zahl der Notfallbehandlungen um gut 40 Prozent. Häufiger denn je kommen bildgebende
Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall und Laboranalysen zum Einsatz. Die ärztliche
Konsultationsdauer und -häufigkeit nahm innert fünf Jahren in allen Altersklassen und Kantonen
merklich zu. Angesichts der Zunahme von Konsultationen bei unterschiedlichen
Leistungserbringern und dem gestiegenen Behandlungsbedarf gebührt der Koordination
medizinscher Leistungen eine Schlüsselrolle. Hausärzten verbleibt immer weniger Zeit, diese
Koordination wahrzunehmen. Mehr Kompetenzen für Gesundheitsberufe
Helsana ortet bei der Koordination medizinscher Leistungen grosses Handlungspotenzial. Es
ist zu prüfen, ob anderen Leistungserbringer wie zum Beispiel den Apotheken entsprechende
Kompetenzen zu übertragen sind oder neue Berufsgruppen zu Lasten der Grundversicherung
tätig werden müssen, um dies zu bewerkstelligen. Die Ausschliesslichkeit des Arztmonopols wird
keinen Bestand haben. Der Mengenreport ist Ausdruck des Engagements von Helsana. Helsana
will einen Beitrag zu mehr Transparenz im Gesundheitswesen leisten und eine faktenbasierte
Diskussion auslösen. Lesen Sie mehr unter: www.helsana.ch/mengenreport Diese Medienmitteilung finden Sie auch
im Mediencorner unter www.helsana.ch/media. Helsana - engagiert für das Leben
Die Helsana-Gruppe engagiert sich als vertrauenswürdige Schweizer Kranken- und
Unfallversicherung für die Gesundheit und Vorsorge von Privaten und Unternehmen. Das
Unternehmen ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert.
Helsana beschäftigt schweizweit über 3000 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen
von über sechs Milliarden Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein.
Helsana schützt über 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von
Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den
Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes
Einzelnen. Für 44 400 Firmen und Verbände mit insgesamt 710 000 Versicherten
entwickelt Helsana Versicherungslösungen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen
krankheits- oder unfallbedingter Absenzen. Kontakt: Für weitere Auskünfte:
Media Relations Telefon +41 58 340 12 12 media.relations@helsana.ch
Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch
Ueber Helsana AG:
Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft
und in einer Holding organisiert.
Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir
beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in
jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir
individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil.
Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein
nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und
kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.
Pressekontakt:
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