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 Concordia lanciert die HMO-Offensive (29.06.2007)
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Concordia lanciert die HMO-Offensive

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HMO-Gesundheitszentren leisten einen spürbaren Beitrag zur Kostenreduktion im Gesundheitswesen. Neben den schon stark etablierten Hausarztmodellen werden HMOs bei den Kunden immer beliebter. Nun geht die CONCORDIA in die Offensive und erweitert ihr HMO- Angebot stark. Mit ihrer Managed-Care-Strategie will die CONCORDIA echte Kostenreduktionen schaffen und diese an ihre Kunden weitergeben, anstatt mit einer Billigkasse die Entsolidarisierung unter den Versicherten zu fördern.

 
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Concordia lanciert die HMO-Offensive

HMO-Gesundheitszentren leisten einen spürbaren Beitrag zur Kostenreduktion im Gesundheitswesen. Neben den schon stark etablierten Hausarztmodellen werden HMOs bei den Kunden immer beliebter. Nun geht die CONCORDIA in die Offensive und erweitert ihr HMO- Angebot stark. Mit ihrer Managed-Care-Strategie will die CONCORDIA echte Kostenreduktionen schaffen und diese an ihre Kunden weitergeben, anstatt mit einer Billigkasse die Entsolidarisierung unter den Versicherten zu fördern.



Die Versicherten bevorzugen immer öfter ein alternatives Versicherungsmodell anstatt der 
traditionellen obligatorischen Krankenpflegeversicherung OKP. Bereits heute sind 39% der 
CONCORDIA-Kunden in einem so genannten "Managed-Care-Modell" versichert. Die Vorteile 
liegen auf der Hand: einerseits sparen die Kunden spürbar Prämien, anderseits leisten 
sie einen Beitrag an ein kostenwirksames Gesundheitswesen, und dies bei gleichzeitig 
hoher medizinischer Versorgungsqualität. 

Bisher wählten die Kunden von den alternativen Modellen vor allem die 
Hausarztversicherung. Nun lanciert die CONCORDIA in Ergänzung zum bereits bestehenden 
Angebot 11 neue HMO-Gesundheitszentren und wird so mit 28 HMOs zum führenden Anbieter 
dieses Versicherungsmodells. Denn HMOs sind noch kostenwirksamer als die 
Hausarztmodelle: wissenschaftliche Studien attestieren ihnen ein Einsparungspotenzial 
von bis zu 40 %, interne Zahlen von 17 - 41 % je nach HMO-Standort.

HMOs werden von den Kunden vor allem in städtischen Gebieten nachgefragt. Die neuen 
Gesundheitszentren der CONCORDIA sind in Aarau, Bern, Biel, Lugano, Luzern, Schwyz und 
Zürich. Sie werden ergänzt durch HMO-Ärztenetze in den Gebieten des Kantons Bern, im 
Baselbiet, im Gebiet St. Gallen/Appenzell und im Zürcher Limmattal. 

Seit der Mitgründung der ersten HMO in der Schweiz im Jahre 1990 setzt die CONCORDIA mit 
ihrer Managed-Care-Strategie konsequent auf die innovativen alternativen 
Versicherungsmodelle. Dies zeigt immer mehr Wirkung: für das Jahr 2008 erhöht die 
CONCORDIA trotz allgemein weiterhin steigender Gesundheitskosten die Prämien für ihre 
myDoc Hausarztversicherten- sowie ihre HMO-Versicherten nicht. Und Kunden aus den HMO-
Gebieten können mit dem neuen Angebot in der Grundversicherung bis 23 % und in den 
Zusatzversicherungen bis 25 % Prämien sparen.

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber CONCORDIA:
Die CONCORDIA zählt zu den ältesten Kranken- und Unfallversicherern in der Schweiz 
und im Fürstentum Liechtenstein. Seit ihrer Gründung hat sich die «Krankenkasse» als 
Vertreterin der Versicherten verstanden. Zunächst in Zug, seit 1919 mit dem Hauptsitz in 
Luzern.

Die CONCORDIA ging 1914 aus dem Krankenkassenverband des Schweizerischen 
Katholischen Volksvereins hervor. Damals halfen die Sozialwerke und Versicherungen, 
allerschlimmste Not zu vermeiden, boten aber noch keine so umfassende Versorgung, wie 
wir sie heute kennen.

Pressekontakt:
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