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 Concordia: Immer mehr Kunden schenken der CONCORDIA ihr Vertrauen (10.02.2010)
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Concordia: Immer mehr Kunden schenken der CONCORDIA ihr Vertrauen

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Dank ausgezeichnetem Service und attraktiven Versicherungsmodellen konnte die CONCORDIA im Jahr 2009 ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Trotz harter Konkur-renz durch Billigkassen hat die CONCORDIA in der Grundversicherung netto 12'000 neue Kunden gewonnen. Die gute Reservesituation sowie ein rigoroses internes Kos-tenmanagement erlauben einen zuversichtlichen Ausblick ins Geschäftsjahr 2010. Die CONCORDIA bleibt ein verlässlicher Partner.

 
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Concordia: Immer mehr Kunden schenken der CONCORDIA ihr Vertrauen

Dank ausgezeichnetem Service und attraktiven Versicherungsmodellen konnte die CONCORDIA im Jahr 2009 ihren Kundenstamm weiter ausbauen. Trotz harter Konkur-renz durch Billigkassen hat die CONCORDIA in der Grundversicherung netto 12'000 neue Kunden gewonnen. Die gute Reservesituation sowie ein rigoroses internes Kos-tenmanagement erlauben einen zuversichtlichen Ausblick ins Geschäftsjahr 2010. Die CONCORDIA bleibt ein verlässlicher Partner.



Trotz harter Konkurrenz durch Billigkassen konnte die CONCORDIA in der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung netto über 12'000 neue Kunden gewinnen. Dieser Erfolg ist ne-
ben dem hervorragenden Service auch ein Ergebnis der konsequenten Managed-Care-Strategie 
der CONCORDIA. So haben sich bereits über 60 % aller CONCORDIA-Kunden für die myDoc-
Hausarztversicherung entschieden und profitieren damit neben einer erstklassi-gen 
ärztlichen Grundversorgung von rund 15 % Prämienrabatt in der Grundversicherung. Bereits 
plant die CONCORDIA, im Frühling 2010 ein weiteres innovatives Grundversiche-rungsmodell 
im Markt einzuführen. 

Managed Care erfolgreicher als Billigkassen 

Die CONCORDIA verfolgt eine konsequente Managed-Care-Strategie, die echte Kostenre-
duktionen auf der Leistungsseite an die Kunden weitergibt. Die Gründung von Billigkassen, 
die die Entsolidarisierung unter den Versicherten fördert und Preisvorteile nur für 
einzelne Kundengruppen schafft, ist nicht im strategischen Fokus der CONCORDIA. Netto 
konnte die CONCORDIA im Jahr 2009 über 10'000 Kunden von den Billigkassen gewinnen. Dies 
zeigt klar: die Managed-Care-Strategie der CONCORDIA ist langfristig erfolgreicher als 
eine op-portunistische Billigkassen-Strategie. Bereits über zwei Drittel der CONCORDIA-
Versicherten haben ein alternatives Grundversicherungsmodell, also ein Managed-Care-
Modell, gewählt. 

CONCORDIA-Kunden sind treuer 

Alternative Versicherungsmodelle leisten nicht nur einen Beitrag zur Kostenreduktion, sie 
stärken auch die Kundentreue. So ist bei vergleichbaren anderen Krankenversicherern die 
Kündigungsrate auf dem Versichertenbestand mit über 10 % deutlich höher als bei der 
CONCORDIA. Mit der Managed-Care-Strategie kann die CONCORDIA die Kunden klar bes-ser 
binden und die Kündigungsrate auf dem Versichertenbestand weit unter 10 % halten. 

Die CONCORDIA ist langfristig sicher 

Die Reserven in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung betragen per 31.12.2009 gut 
17 % der Prämien. Sie liegen damit deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen 
sowie den Reservesätzen der meisten Krankenversicherer. Das gute Finanzergebnis des 
Jahres 2009 wurden zur Bildung von weiteren Wertschwankungsreserven auf den Kapitalan-
lagen verwendet. Diese Wertschwankungsreserven betragen nun rund 15 % der Kapitalan-
lagen. Sie ermöglichen es der CONCORDIA, die Prämien auch künftig unabhängig von den 
Entwicklungen an den Finanzmärkten festzulegen. 

Kunden profitieren von finanzieller Sicherheit 

Die Versicherten der CONCORDIA werden auch 2010 von der soliden finanziellen Situation 
des Krankenversicherers profitieren können. Obwohl die Leistungskosten auch im laufenden 
Jahr weiter steigen, wird die CONCORDIA ein sicherer Partner bleiben und auf unterjährige 
Prämienerhöhungen verzichten können.

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber CONCORDIA:
Die CONCORDIA zählt zu den ältesten Kranken- und Unfallversicherern in der Schweiz 
und im Fürstentum Liechtenstein. Seit ihrer Gründung hat sich die «Krankenkasse» als 
Vertreterin der Versicherten verstanden. Zunächst in Zug, seit 1919 mit dem Hauptsitz in 
Luzern.

Die CONCORDIA ging 1914 aus dem Krankenkassenverband des Schweizerischen 
Katholischen Volksvereins hervor. Damals halfen die Sozialwerke und Versicherungen, 
allerschlimmste Not zu vermeiden, boten aber noch keine so umfassende Versorgung, wie 
wir sie heute kennen.

Pressekontakt:
Concordia


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