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 Scanning-Outsourcing für die Swica (05.12.2003)
Titel
Scanning-Outsourcing für die Swica

Autor/Erfasser/Quelle
Netzwoche / Michael Fritschi

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Vor rund zwei Monaten erfolgte der Roll-out des neuen Datenverarbeitungssystems von SWICA, in dessen Zentrum die digitale Verarbeitung des Posteingangs-Belegguts steht.

 
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Scanning-Outsourcing für die Swica

Vor rund zwei Monaten erfolgte der Roll-out des neuen Datenverarbeitungssystems von SWICA, in dessen Zentrum die digitale Verarbeitung des Posteingangs-Belegguts steht.



Als viertgrösste Kranken- und Unfallversicherung der Schweiz mit 8 Regionaldirektionen, 35 
Agenturen und 735 000 Versicherten erhält die SWICA täglich per Post rund 40 000 Dokumente. Davon 
sind 25 000 Leistungsabrechnungen und -belege. 
Spitäler, Ärzte, weitere Leistungserbringer sowie die Patienten senden ihre Belege an die 
regionalen SWICA-Agenturen. Dort erfolgt eine grobe Triage nach Leistungskorrespondenz und 
allgemeiner Korrespondenz. Die Leistungskorrespondenz wird zu einem Paket verschnürt und mit einem 
Lieferschein auf Barcode-Basis versehen. 
Über die SWICA-Logistik erreichen diese dezentral eingegangenen Belege das zentrale Scanning 
Center von Cominformatic in Urdorf. Parallel zur physischen Anlieferung wird dem 
Dokumentenmanagement-Spezialisten ein elektronischer Lieferschein für jedes Paket übermittelt. 
Damit wird die Sendung bei Erhalt auf ihre Vollständigkeit geprüft. 

Qualitätssicherung 
Als Outsourcing-Partner übernimmt Cominformatic die Arbeitsvorbereitung (AVOR) für den Scanning-
Prozess. Die Belege müssen manuell von Klammern befreit werden. Kleinste Zettel werden auf ein 
grösseres Blatt geklebt. Damit die einzelnen Sendungen als solche erkennbar sind, werden den 
Briefumschlägen Trenn-Barcodes aufgeklebt. Diese Arbeiten tragen wesentlich zur Qualitätssicherung 
bei. Es muss zwingend sichergestellt sein, dass die Daten dem richtigen Versicherten zugeordnet 
werden und Rückerstattungen nur an die berechtigten Personen erfolgen. 
«Unsere Arbeitsvorbereitung betrifft rein technische Aspekte, damit das Papier vom Scanner 
bearbeitet werden kann», erklärt Armin Süsstrunk, Manager Production Services, Cominformatic. «Die 
fachliche Bearbeitung und Beurteilung erfolgen später, wenn die Dokumente digital aufbereitet 
sind, durch SWICA.» 
Gescannt wird mit einer fünf Meter langen Maschine des Typs ImageTracII von IBML, die in der Lage 
ist, das heterogene Beleggut einzulesen. Die Dokumente werden beidseitig abgelichtet, ein Barcode-
Lesegerät identifiziert den Anfang und das Ende des jeweiligen Briefinhaltes. 
Die einzelnen Dokumente werden im gleichen Prozess schwarz-weiss und farbig gescannt. Die 
schlankeren Schwarzweiss-Bilder im TIFF-Format werden über eine Schnittstelle an das Krankenkassen-
Abrechnungssystem Centris weitergeleitet. Hier werden die Belege durch ein Optical-Character-
Recognition(OCR)-System gelesen und den SWICA-Mitarbeitern zur Erledigung bereitgestellt. Wie 
Cominformatic bietet auch Centris ihre Dienstleistungen im ASP-Modell an. 

Schwarzweiss und farbig 
Die gegen zehn Mal umfangreicheren farbigen Images im JPEG-Format werden in einer Datenbank bei 
Cominformatic abgelegt. Sie werden dann beigezogen, wenn ein Schwarzweiss-Bild schlecht oder nicht 
leserliche Stellen aufweist und eine genauere Überprüfung notwendig wird. «Grundsätzlich kann die 
OCR-Engine schwarzweisse Zeichen besser lesen als farbige», weiss Armin Süsstrunk. «Doch es gibt 
Farbtöne, die sich in Schwarzweiss nicht besonders gut wiedergeben lassen.» 
Ziel der Lösung ist, die Dokumente «tagfertig» zu verarbeiten. «Was am Morgen bei Swica 
hereinkommt, ist am Folgetag für den Zugriff der Sachbearbeiter von SWICA bereit», definiert René 
Hürlimann, Business Unit Manager Banking & Insurance bei Cominformatic, die Leistungsvorgabe. 
Durch die Outsourcing-Lösung entfällt die vertiefte Arbeitsvorbereitung bei der Krankenkasse. René 
Hürlimann: «Die Informationen erreichen den Sachbearbeiter erst, wenn die Erkennung grösstenteils 
abgeschlossen ist.»

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
- www.pressemappe.ch
- www.help.ch


Ueber SWICA Gesundheitsorganisation:
SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit rund 1,3 
Millionen Versicherten und 26'750 Unternehmenskunden. 

SWICA bietet ihren Kunden dauerhaft finanzielle Sicherheit und eine optimale medizinische 
Versorgung bei Krankheit, Unfall und Mutterschaft. 

SWICA ist die einzige Gesundheitsorganisation mit einer integralen Dienstleistungskette bei 
allen Fragen zur Gesundheit ? von der medizinischen Versorgung über die kompetente 
Begleitung erkrankter oder verunfallter Menschen bis hin zur Gesundheitsförderung in 
Betrieben.

Pressekontakt:
Netzwoche / Michael Fritschi


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Information près Netzwoche / Michael Fritschi
 
>>> Diesen Artikel auf Swiss-Press.com
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