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 Helsana präsentiert starkes Jahresergebnis 2018 (07.02.2019)
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Helsana präsentiert starkes Jahresergebnis 2018

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Helsana

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Die Helsana-Gruppe erzielt 2018 einen Gewinn von 54 Millionen Franken. Ein ausgezeichnetes versicherungstechnisches Ergebnis steht einem Verlust bei den Kapitalanlagen gegenüber. In der Grundversicherung nimmt der Bestand auf 2019 um 66?000 Kunden zu.

 
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Helsana präsentiert starkes Jahresergebnis 2018

Die Helsana-Gruppe erzielt 2018 einen Gewinn von 54 Millionen Franken. Ein ausgezeichnetes versicherungstechnisches Ergebnis steht einem Verlust bei den Kapitalanlagen gegenüber. In der Grundversicherung nimmt der Bestand auf 2019 um 66?000 Kunden zu.



Die Leistungskosten der Helsana-Gruppe sind von 2017 auf 2018 erstmals gesunken. Sie
belaufen sich 2018 auf 6,195 Milliarden Franken (2017: 6,315 Milliarden). Diese Entwicklung
ist massgeblich auf eine praktisch ausbleibende Teuerung im akutstationären Bereich, den zweiten, 
bundesrätlichen Eingriff beim Tarif für ambulante Arztleistungen Tarmed, die Intensivierung des 
Leistungskostenmanagements mit neuen Verfahren zur Wirtschaftlichkeitskontrolle sowie die 
Wiederaufnahme der Preisüberprüfung bei Arzneimitteln zurück zu führen.

Die Prämieneinnahmen haben gegenüber 2017 zugenommen. Sie kommen bei 6,501
Milliarden Franken zu liegen (2017: 6,390 Milliarden Franken). 

Erfreuliches versicherungstechnisches Ergebnis 

Der versicherungstechnische Gewinn 2018 beläuft sich auf 175 Millionen Franken und fällt
damit markant besser aus als 2017 (-10 Millionen Franken). Die Combined Ratio ist mit 97,3
Prozent nach dem ausgeglichenen Ergebnis des Vorjahres (2017: 100,2 Prozent) wieder
deutlich im Gewinnbereich.

Im Grundversicherungsbereich zeigt sich ein deutlicher Überschuss. Die Combined Ratio für
2018 liegt bei 97,1 Prozent (2017: 99,6 Prozent). Auch die Combined Ratio im 
Zusatzversicherungsbereich hat sich verbessert. Sie liegt bei 98,3 Prozent (2017: 99,0 Prozent): Die 
Prämieneinnahmen vermögen die Kosten gut zu  decken.

Dies trotz anhaltend steigender Leistungskosten und Einmaleffekten im Rahmen der Lancierung der 
neuen Generation von Spitalprodukten. Sehr positiv haben sich die Zahlen in der Unfallsparte entwickelt: 
Die Combined Ratio beträgt für 2018 92,3 Prozent (2017: 131,3 Prozent) und liegt damit deutlich im 
Plus. Die hohe Combined Ratio des Vorjahres war massgeblich auf einen Einmaleffekt zurückzuführen: 
Die zu erwartende Senkung des technischen Zinssatzes wurde damals bereits berücksichtigt.

Volatile Kapitalmärkte

Die globalen Kapitalmärkte waren 2018 geprägt von einer hohen Volatilität und fanden in
einem tiefroten Dezember ihren vorläufigen Tiefpunkt. Diesem Trend konnte sich auch Helsana nicht 
entziehen. Die Finanzmarktanlagen entwickelten sich 2018 für Helsana negativ. Die Gesamtperformance 
2018 beläuft sich auf -2,64 Prozent, bei einem Anlagevermögen von 6,2 Milliarden Franken. Das 
Kapitalanlageergebnis kommt so auf -136 Millionen Franken zu liegen. Damit konnten die Anlagen nach 
vielen guten bis sehr guten Jahren für einmal nicht zu einer Verbesserung des Gesamtergebnisses 
beitragen.

Gut dotierte Finanzen und gut aufgestellt für die Zukunft

Sämtliche Gesellschaften der Helsana-Gruppe übertreffen die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich 
der Solvenz weiterhin deutlich. Das Eigenkapital wuchs weiter an. Auch die Prämienposition in der 
Grundversicherung hat sich nochmals verbessert. Zeugnis davon ist der Zuwachs in der 
Grundversicherung auf 2019 um 66?000 Kunden.

Damit besteht eine hervorragende Ausgangslage für die kommende Prämienrunde. In der 
Zusatzversicherung erhöhte sich der Kundenbestand (+3,0 Prozent) trotz anhaltendem Kostendruck. Im
Unternehmensgeschäft wurde ein Wachstum erzielt und die Profitabilität verbessert. 

Auf dem Weg zur Erreichung des strategischen Ziels, bei der Kundenweiterempfehlung (Messgrösse 
«Net Promoter Score», NPS) in die Top 3 der Branche vorzustossen, zeigt die neuste Messung von 
Dezember 2018 erhebliche Fortschritte. Der Rückstand auf den in der Strategie avisierten dritten Rang 
hat sich mehr als halbiert. Massgeblich dazu beigetragen haben weitere Verbesserungen im 
Kundenservice und die Prämiensituation.

Zusätzlich unterstützt hat unser Bonusprogramm Helsana+ («Helsana Plus»), das bereits über 80?000
registrierte Kunden verzeichnet.

Medienkontakt:

Stefan Heini
Telefon: +41 58 340 64 11
media.relations@helsana.ch

Im Internet recherchierbar unter:
- www.swiss-press.com
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- www.help.ch


Ueber Helsana AG:
Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft 
und in einer Holding organisiert. 

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir 
beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in 
jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir 
individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil. 

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein 
nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und 
kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.

Pressekontakt:
Helsana


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