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 Helsana AG: Helsana setzt mit ausgezeichnetem Ergebnis 2012 positiven Trend fort (06.02.2013)
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Helsana AG: Helsana setzt mit ausgezeichnetem Ergebnis 2012 positiven Trend fort

Autor/Erfasser/Quelle
Rob Hartmans

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Helsana blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Das starke Ergebnis und die gestiegene Kundenzufriedenheit bestätigen die strategischen und operativen Fortschritte. Unterstützt durch ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis resultierte ein Gewinn von 250 Millionen Franken. Dank der soliden Finanzkraft zeichnet sich für die Helsana-Kundschaft in der Grundversicherung für 2014 die nächste moderate Prämienrunde ab. Bei den Spitalzusatzversicherungen wird der gewonnene Handlungsspielraum für eine dauerhafte Prämiensenkung genutzt. Zudem lanciert Helsana 2013 ein innovatives Produkt für spitalambulante Behandlungen.

 
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Helsana AG: Helsana setzt mit ausgezeichnetem Ergebnis 2012 positiven Trend fort

Helsana blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Das starke Ergebnis und die gestiegene Kundenzufriedenheit bestätigen die strategischen und operativen Fortschritte. Unterstützt durch ein sehr gutes Kapitalanlageergebnis resultierte ein Gewinn von 250 Millionen Franken. Dank der soliden Finanzkraft zeichnet sich für die Helsana-Kundschaft in der Grundversicherung für 2014 die nächste moderate Prämienrunde ab. Bei den Spitalzusatzversicherungen wird der gewonnene Handlungsspielraum für eine dauerhafte Prämiensenkung genutzt. Zudem lanciert Helsana 2013 ein innovatives Produkt für spitalambulante Behandlungen.



Der erfreuliche Jahresabschluss 2012 der Helsana-Gruppe basiert auf einem 
sehr starken versicherungstechnischen Ergebnis und auf ausserordentlich 
rentablen Kapitalanlagen. Die Combined Ratio (Aufwand für Leistungen und 
Betrieb in Relation zum Versicherungsertrag) betrug 97,4 Prozent (2011: 97.0 
Prozent). Da die Anlagespezialisten von Helsana mit einer Anlagerendite von 8,6 
Prozent (2,3 Prozent) den Benchmark von 6,5 Prozent einmal mehr deutlich 
übertrafen, trug auch das nicht-versicherungstechnische Ergebnis massgeblich 
zum Erfolg bei. Entsprechend fällt das Unternehmensergebnis mit 250 Millionen 
Franken noch deutlich höher aus als im Vorjahr mit 190 Millionen. Neben den 
positiven Finanzkennzahlen entwickelte sich auch der Kundenbestand positiv. 
Deutliche Fortschritte erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr bei der 
Kundenzufriedenheit.

Thomas D. Szucs, Verwaltungsratspräsident, sagt: «Der positive Trend 
zeigt, dass wir die Weichen vor drei Jahren richtig gestellt haben. Wir halten am 
eingeschlagenen Weg fest und werden weiterhin zum Wohle unserer Kunden 
eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des schweizerischen 
Gesundheitswesens spielen. Die Krankenversicherung ist kein Einheitsbrei. Wir 
sind überzeugt, dass Wettbewerb und Differenzierung auf der einen und 
partnerschaftliche Lösungen auf der anderen Seite wichtige Pfeiler für ein 
qualitativ hochstehendes und nachhaltig finanzierbares Gesundheitssystem sind, 
von dem alle Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz profitieren.»

Daniel H. Schmutz, CEO, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir die 
Kundenzufriedenheit auch 2012 wieder steigern konnten. Mit dem Erreichten 
geben wir uns aber nicht zufrieden. Wir werden weiter an unserer Servicekultur 
arbeiten und unseren Kunden 2013 mit innovativen Produkten und 
Dienstleistungen zusätzliche Mehrwerte bieten. Dank bevorzugten Partnerschaften 
mit Ärzten und Spitälern wollen wir uns noch stärker differenzieren und klar von 
unseren Mitbewerbern abheben.»

Positives versicherungstechnisches Ergebnis in allen Bereichen
Die Prämieneinnahmen der Helsana-Gruppe stiegen 2012 gegenüber dem 
Vorjahr um 1,2 Prozent auf insgesamt 5,692 Milliarden Franken. Die 
Versicherungsleistungen nahmen ebenfalls leicht zu auf 5,097 Milliarden Franken 
(+0,4 Prozent). Dank des abgeschlossenen Effizienzprogramms konnte die 
Betriebsaufwandquote weiter von 9,8 Prozent auf 9,4 Prozent gesenkt werden. 
Zum sehr guten versicherungstechnischen Ergebnis trugen sämtliche Sparten 
bei.

In der Grundversicherung nach KVG resultierte eine Combined Ratio von 99,2 
Prozent (98,2 Prozent). Dabei schlossen alle Tochtergesellschaften mit einem 
positiven versicherungstechnischen Ergebnis ab. In der Zusatzversicherung sank 
die Combined Ratio wegen des Leistungsrückgangs in der 
Spitalzusatzversicherung im Zuge der neu geregelten Spitalfinanzierung von 94,2 
Prozent auf 92,3 Prozent. Aufgrund dieser Entwicklung plant Helsana in diesem 
Bereich die für 2012 und 2013 provisorisch gewährte Vergünstigung von 5 Prozent 
dauerhaft zu gewähren. Zudem soll der Leistungsumfang der beliebten und weit 
verbreiteten Spitalzusatzdeckung «Allgemein ganze Schweiz» deutlich erweitert 
werden.

Gut dotierte Reservepolster sichern stabile Prämien
Als Folge des sehr guten Jahresergebnisses steigt das Eigenkapital der 
Helsana-Gruppe um 24,1 Prozent auf 1,276 Milliarden Franken und beläuft sich 
per Ende 2012 auf 22,4 Prozent der Prämieneinnahmen. Die neuen, seit 2012 in 
der Grundversicherung geltenden Eigenkapitalvorschriften, die deutlich erhöht 
wurden, werden von allen Helsana-Gesellschaften erreicht oder zum Teil deutlich 
übertroffen. Gut dotierte Reserven bilden die Basis für eine auf Berechenbarkeit 
und Stabilität ausgerichtete Geschäftstätigkeit. Die Kunden sollen mittels einer 
fairen und nachhaltigen Prämienpolitik am Geschäftserfolg beteiligt werden.

Medienkontakt:
Helsana AG Rob Hartmans Leiter Kommunikation Tel. 043 340 62 34 Fax: 043 340 02 10 media.relations@helsana.ch

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Ueber Helsana AG:
Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft 
und in einer Holding organisiert. 

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir 
beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in 
jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir 
individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil. 

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein 
nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und 
kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.

Pressekontakt:
Rob Hartmans


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