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 Helsana Studie zeigt: Managed Care hilft Kosten sparen (09.05.2012)
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Helsana Studie zeigt: Managed Care hilft Kosten sparen

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Helsana Versicherungen AG

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Je integrierter die medizinische Versorgung erfolgt desto effizienter wird sie erbracht. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Helsana zusammen mit einer österreichischen, auf Gesundheitswissenschaften spezialisierte Universität durchgeführt hat. Die empirische, auf vier Jahre angelegte Analyse ergab, dassManaged Care Modelle bis über 20 Prozent günstiger arbeiten als konventionelle Modelle. Am effizientesten sind Managed Care Modelle, in denen sich die Ärzte für eine Budgetmitverantwortung entscheiden.

 
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Helsana Studie zeigt: Managed Care hilft Kosten sparen

Je integrierter die medizinische Versorgung erfolgt desto effizienter wird sie erbracht. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Helsana zusammen mit einer österreichischen, auf Gesundheitswissenschaften spezialisierte Universität durchgeführt hat. Die empirische, auf vier Jahre angelegte Analyse ergab, dassManaged Care Modelle bis über 20 Prozent günstiger arbeiten als konventionelle Modelle. Am effizientesten sind Managed Care Modelle, in denen sich die Ärzte für eine Budgetmitverantwortung entscheiden.



Helsana engagiert sich seit über zwanzig Jahren in Managed Care. Mit Blick auf die 
eidgenössische Abstimmung vom 17. Juni 2012 über die Managed Care Vorlage wollte 
Helsana Klarheit über die zu erwartenden Effizienzgewinne schaffen und so eine Lücke 
schliessen, die bisher aufgrund fehlender Datenauswertungen herrschte. In einer 
empirischen Studie analysierten die Helsana Gesundheitswissenschaftler Oliver Reich und 
Roland Rapold sowie Magdalena Thöni von der Universität für Gesundheitswissenschaften, 
Medizinische Informatik und Technik (UMIT) die Effizienz integrierter Versorgungsmodelle in 
der Schweiz. Die Studie  wurde kürzlich im International Journal of Integrated Care publiziert 
www.ijic.org.

Bessere Koordination reduziert die Kosten bis über 20 Prozent 

Die Hauptergebnisse für die Effizienzvorteile zeigen, dass die Gesundheitskosten in 
integrierten Versorgungsystemen tiefer ausfallen als in nicht integrierten Systemen. Die 
geschätzte Kostenreduktion aufgrund der höheren Effizienz beträgt beim Capitation Modell 
21,2 Prozent, beim Hausarztmodell 15,5 Prozent und beim Telemedizin Modell 3,7 
Prozent.Das zentrale Instrument der aktuellen Managed Care Modelle in der Schweiz ist das 
Hausarztmodell (Gatekeeping). Der Arzt koordiniert als Gatekeeper die Versorgung des 
Patienten und verhindert auf diese Weise unnötige Doppeluntersuchungen bei 
diagnostischen Tests, gefährliche Mehrfachmedikation oder Verwirrung bei 
widersprüchlichen Behandlungsplänen.

Auch chronisch Kranke profitieren von Managed Care 

Die Zunahme der chronischen Erkrankungen und der Alterung der Menschen ist bezüglich 
Gesundheitskosten und Versorgungsqualität eine grosse Herausforderung für das Schweizer 
Gesundheitssystem. Gemäss den Autoren der Studie haben die Managed Care Modelle das 
Potenzial, einerseits die Versorgung chronisch Kranker zu verbessern und gleichzeitig dank 
Effizienzgewinnen die Gesundheitsausgaben  zu dämpfen. Aus diesem Grund empfehle es 
sich, bei einer Reform des rechtlichen Rahmens auch die entsprechenden Anreize für 
Patienten mit chronischen Erkrankungen entsprechend zu gestalten. Auf diese Weise 
würden integrierte Versorgungsmodelle auch für Chroniker attraktiv.

Medienkontakt:	
Helsana Versicherungen AG
Postfach
8081 Zürich 
Tel: +41 43 340 11 11  

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Ueber Helsana AG:
Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft 
und in einer Holding organisiert. 

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir 
beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in 
jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir 
individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil. 

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein 
nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und 
kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.

Pressekontakt:
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