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 Die Concordia-Versicherten profitieren von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 (30.04.2012)
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Die Concordia-Versicherten profitieren von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011

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Die CONCORDIA erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von CHF 97.1 Mio. Das positive Ergebnis kommt vollumfänglich den Versicherten, welche zugleich die Eigentümer der CONCORDIA sind, zu Gute. Die gute Reservesituation erlaubt einen zuversichtlichen Ausblick ins Geschäftsjahr 2012. Die CONCORDIA bleibt ein verlässlicher Partner.

 
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Die Concordia-Versicherten profitieren von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011

Die CONCORDIA erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von CHF 97.1 Mio. Das positive Ergebnis kommt vollumfänglich den Versicherten, welche zugleich die Eigentümer der CONCORDIA sind, zu Gute. Die gute Reservesituation erlaubt einen zuversichtlichen Ausblick ins Geschäftsjahr 2012. Die CONCORDIA bleibt ein verlässlicher Partner.



Positives Unternehmensergebnis kommt den Kunden zu Gute
Das Jahr 2011 verlief für die CONCORDIA finanziell erfolgreich. Sie erzielte einen Gewinn von 
CHF 97.1 Mio. Das positive Ergebnis ist in erster Linie auf eine im mehrjährigen Vergleich 
unterdurchschnittliche Teuerung der Leistungskosten im Bereich der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung zurückzuführen. Das positive Ergebnis kommt vollumfänglich den 
Versicherten, welche zugleich die Eigentümer der CONCORDIA sind, zu Gute. Sie werden 
auch 2012 von der soliden finanziellen Situation des Krankenversicherers profitieren können.

Reserven werden gestärkt
Mit dem positiven Ergebnis werden die Reserven gestärkt. Bei der obligatorischen 
Krankenpflegeversicherung betragen diese neu 23.2% der Prämien. Sie liegen damit deutlich 
über den gesetzlichen Mindestanforderungen sowie den Reservesätzen der meisten 
Krankenversicherer.

Prämien 2013: Nullrunde bei den Pflegezusatzversicherungen
Von dieser ausgezeichneten finanziellen Situation werden die CONCORDIA-Versicherten im 
kommenden Jahr sofort profitieren: Die Tarife der Zusatzversicherungen DIVERSA, NATURA, 
Spitalversicherungen PE und Zahnpflegeversicherung werden für 2013 nicht erhöht. Auch die 
Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung müssen nur sehr moderat angepasst 
werden.

Netto 9'000 neue Kunden gewonnen
Das direkte Eingreifen der Politik und Gesetzgebung hat in der Krankenversicherungsbranche 
auch 2011 Billigangebote nicht verhindern können. Verschiedene Mitbewerber haben trotz 
ungenügender versicherungstechnischer Ergebnisse noch mehr Risiken in Kauf genommen 
und ihre Prämien nicht kostengerecht erhöht. Wie ein aktuelles Beispiel zeigt, kann dies zu 
starken unterjährigen Prämienaufschlägen führen.

Die CONCORDIA distanziert sich klar von einer solchen kurzfristig orientierten 
Geschäftspolitik. Sie setzt auf nachhaltige soziale und kostengerechte Prämien. Gerade 
deshalb war die CONCORDIA auch 2011 im Markt erfolgreich und konnte ihren gesamten 
Versichertenbestand um netto 9'000 neue Kunden auf 736'000 Versicherte erhöhen. In der 
Grundversicherung blieb der Versichertenbestand unverändert bei 542'000 Kunden.

Die CONCORDIA stellt fest, dass ihre Kunden sehr treu sind. Sie schätzen es sehr, wenn sie 
bei Krankheit, Mutterschaft und Unfall auf erstklassigen Service und Sicherheit zählen 
können. Deshalb baut die CONCORDIA auch künftig auf die persönliche Betreuung ihrer 
Kundinnen und Kunden in rund 270 eigenen Agenturen und Geschäftsstellen.

Medienkontakt:
Concordia Bundesplatz 15 Postfach 6002 Luzern Tel. 041 228 01 11 Fa 041 228 01 41

Im Internet recherchierbar unter:
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Ueber CONCORDIA:
Die CONCORDIA zählt zu den ältesten Kranken- und Unfallversicherern in der Schweiz 
und im Fürstentum Liechtenstein. Seit ihrer Gründung hat sich die «Krankenkasse» als 
Vertreterin der Versicherten verstanden. Zunächst in Zug, seit 1919 mit dem Hauptsitz in 
Luzern.

Die CONCORDIA ging 1914 aus dem Krankenkassenverband des Schweizerischen 
Katholischen Volksvereins hervor. Damals halfen die Sozialwerke und Versicherungen, 
allerschlimmste Not zu vermeiden, boten aber noch keine so umfassende Versorgung, wie 
wir sie heute kennen.

Pressekontakt:
Concordia


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